Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DELL Studio XPS M1640 startet nicht mehr

Neuer Benutzer

Frage DELL Studio XPS M1640 startet nicht mehr

Hallo liebe Community,
    ich weiß das es eigentlich keinen Sinn mehr hat, Zeit oder Geld in das Notebook zu stecken. Hier die Grunddaten des Notebooks: DELL Studio XPS M1640
    Gekauft Januar 2010. Garantie abgelaufen.
    Original-Betriebssystem: Win7Home
    Nach Ablauf Garantie umgerüstet auf SSD und Win8.1Pro. (Hier gab es nur Probleme mit der Face Recognition Software, keine Kompatiblität zu Win8.1). Ab der Umrüstung habe ich das Notebook für meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung genutzt, leider bin ich auch nicht so der Hardwarespezialist. Wie beschrieben startet das Notebook nicht mehr, es könnte natürlich bzw. wird das MB sein, doch ich denke es besteht Hoffnung.
    Durchgeführte Tests:
    Starten ohne Bios Batterie und Akku, nur mit Netzteil = startet nicht
    Demontage und Überprüfung Powerbutton mit Hilfe Multimeter = Button funktioniert und leuchtet bei Betätigung auf
    Laden des Notebooks in Montierten Zustand = Akku lädt, die seitlichen Lämpchen an den Scharnieren leuchten kontinuierlich weiß
    Die Überprüfung des Akkus mit dem Multimeter zeigt mir das dieser auch noch in Ordnung ist

Ich gehe davon aus (da der Lüfter des Notebooks unterdimensioniert ist und es an den Handauflageflächen (Links und rechts vom Touchpad) immer extrem warm geworden ist) das der Einschaltimpuls des Power Button nicht bis zum MB gelangt, durch ein durch Hitze kaputt gegangenes Bauteil. Demontiert man den die Tastatur etc. befindet sich auf der Rückseite oberhalb des Touchpad eine Platine, an dieser wird der Power Button angesteckt. Über 2 Flachbandkabel wir das Touchpad und der Rest mit dem MB verbunden. Ab hier komme ich auch nicht mehr weiter, ich würde die Platine oberhalb des Touchpads gerne Überprüfen, weiß aber nicht wie. Eventuell ist diese Platine defekt und gibt den Einschaltimpuls nicht mehr zum MB weiter. Habe ich eine Möglichkeit, so wie an einem PC den Power Button zu überbrücken? Oder kann ich noch irgendwas anderes Testen?

Ich habe schon längst ein neues Notebook, somit bin ich um dieses hier nicht traurig. Wenn ich aber das MB ausschließen könnte und es wirklich die Platine ist die ich meine, würde mich die Reparatur nur 30 Euro kosten. Diese würde ich noch investieren um es wieder in Gang zu bringen.

Ich hoffe es sind alles Informationen vorhanden die benötigt werden. Sollte etwas fehlen, sagt bitte Bescheid, ich werde es nachliefern. Und sollte doch alles auf das MB hindeuten, nunja dann ab in den Schrott damit.

Ich Danke euch im vorhinein für eure Antworten, egal ob Freuden- oder "Hiobsbotschaft"

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: DELL Studio XPS M1640 startet nicht mehr

Hi

Also im Normalfall wird der Einschalter überbrückt, indem man Bios Batterie und Akku entfernt und dann das Netzteil einsteckt.

Gehts an ok, wenn nicht R.I.P. Mainboard.

War keine unbekannte Todesursache.
    Gruß
    Markus
    Ex DELL Servicetechniker

VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Das letzte Wort hat die DELL Hotline!!
    ALLE ANGABEN/TIPPS OHNE GEWÄHR

Apple MacBook Pro 15 Retina: i7 4750, 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 8.1

Latitude Z600: C2D, 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit
    XPS 1730: X7900 2,8GHz, 4GB, 2x 1TB RAID0, Win 8.1

Neuer Benutzer

AW: DELL Studio XPS M1640 startet nicht mehr

Hallo DELL-Schrauber,
    danke für deine Antwort. Also wie ich gedacht habe, ein Fall für den Schrott.