Author Topic: XPS 13 9360, Halterung für Scharnier  (Read 121 times)

Offline aphel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 806
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
XPS 13 9360, Halterung für Scharnier
« on: 19.11.2020 - 15:24 »
Moin,

ich habe hier ein XPS 13 liegen, wo die Halterung für das linke Scharnier gebrochen ist. Es ist eine kleine erhabene Muffe, die einen Großteil der Energie beim Öffnen des Displays auffangen muss. Diese ist abgebrochen.
Obwohl ich hier im Dell-Forum nichts dazu fand, scheint es ein häufigeres Problem zu sein. Auf der Homepage von Dell in der Community findet man diverse Einträge dazu.

Leider ist der Service für das betroffene XPS schon seit knapp 2 Jahren abgelaufen.

Augenscheinlich handelt es sich bei dem defekten Teil um Aluminiumdruckguss (o.ä.) und dies ist an das Palmrest angeschraubt.

Ich habe es auf dem anhängendem Bild grün markiert. Der rote Kreis markiert die Stelle, wo die Muffe ausgebrochen ist. Zusätzlich ist das Teil vermutlich an einer weiteren Stelle gebrochen, weil das Scharnier beim Aufklappen einen Spalt zwischen Bottombase und Palmrest erzeugt.

Wie heißt das Teil genau? Bekomme ich das einzeln? Wie ist die part number bzw SKU number?
Oder muss ich das gesamte Palmrest erwerben? Bekomme ich das ohne Techniker?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, aphel
« Last Edit: 19.11.2020 - 15:27 by aphel »

Offline aphel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 806
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: XPS 13 9360, Halterung für Scharnier
« Reply #1 on: 19.11.2020 - 15:34 »
Hab das Teil im Servicehandbuch gefunden. Schaut so aus, als bräuchte ich das gesamte Palmrest  :(

Bekomme ich das ohne Techniker? Dell ist da ja (i.d.R. zurecht) sehr eigen bei mehr als 3-4 zu lösenden Schrauben.

Gruß, aphel

Offline aphel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 806
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: XPS 13 9360, Halterung für Scharnier
« Reply #2 on: 25.11.2020 - 11:53 »
Ist jmd unterwegs, dem ich per PN die ServiceTag schicken kann, damit ich an die exakte Part-Number für das Palmrest komme? Es gibt mehrere Ausführungen für das 9360.
Das wäre echt toll.

Gruß, aphel