Das Gerät wird sicherlich nicht nur mit einer CPU und einer GPU verkauft. Deine Annahme, daß irgendjemand anders als du vor dem Gerät sitzender mit diesen Angaben etwas anfangen könnte, ist falsch. Genau genommen wissen wir noch nicht mal weder dein OS noch dessen Patchstand. Selbiges gilt auch für die BIOS/UEFI-Version und die Angabe, daß alles auf dem neuesten Stand sei, hilft gleichfalls nicht weiter.
Von daher würde ich die üblichen Wege gehen und recherchieren, ob deine Gerät ein bekanntes Problem mit der genutzten SW hat. Dazu zählen dann neben den Programmen auch OS-Patchstand und GPU-Treiber. In einigen Fällen sind die aktuellsten Treiber leider nicht die Verträglichsten, manchmal kann dann eine ältere Treiber-Version eine Verbesserung bringen. Mit etwas Glück ist Photoshop die Problemursache und benötigt nur ein Programmupdate.
Falls dein Problem nicht bereits im Schwesterforum unter
https://xps-forum.de oder vor allem in der offiziellen Dell-Community behandelt wurde und du bei dem Gerätepreis auch nicht den Test-Kasper machen willst, würde ich nicht zögern das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Anhand eines Intel Nuc8i3 habe ich leider aus erster Hand erfahren müssen, daß auch Intel für ein BIOS-Update um ein Problem mit dem HDMI-Port - der Monitor schaltet einfach ab oder es wird nach Verlassen des Energiesparmodus kein Bild mehr ausgegeben - unerwartet viele Monate brauchen kann.