Autor Thema: E4300, und nur E4300, Lüfter, und nur Lüfter, wechseln  (Gelesen 206 mal)

Offline heinz57g

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
ich finde im web dutzende anleitungen, auch als clip, wie ich meinen E4300 so zerlegen koennte, dass nur noch kruemel zurueckbleiben. und ihn dann aus all den teilchen auch wieder zusammenbauen koennte (nun ja, theoretisch).

obs auf youtube, obs im rep-handbuch ist, alles schiesst weit uebers ziel hinaus: ich will NUR den luefter wechseln - nichtmal den CPU-kuehler - muss doch schon mal jemand gemacht haben, oder? ich bekomme auch sehr freundliche und gut gemeinte anleitungen '' ... bei meinem E4320 geht das so ... muesste doch das gleiche sein ... '' - stimmt leider nicht, ist ganz anders.

also, konkret bitte: wer hat schon mal beim E4300 den luefter gewechselt, und koennte mir dazu auf die spruenge helfen? rein vom aussehen sollte es doch von oben, nach abnahme der tastatur, gehen, oder?

wuerde mich ueber jede konkrete antwort freuen        - gruesse - heinz

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.368
  • Karma: +1001/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
Re: E4300, und nur E4300, Lüfter, und nur Lüfter, wechseln
« Antwort #1 am: 20.03.2018 - 18:37 »
Hi

Joa ist möglich aber


    Remove the Battery.
    Remove the Hard Drive.
    Remove the LED Cover.
    Remove the Keyboard.
    Remove the LCD Assembly.
    Remove the Power Button.
    Remove the Palm Rest.

Das muss alles runter. Nur Tastatur nutzt nichts. Die komplette Handballenauflage (Palmrest) muss runter. Dann sieht die Kiste aus wie im Anhang zu sehen.
Stecker lösen und eine Schraube lösen und nach oben rausnehmen.

Und nein, anders nicht möglich, hab genug von den Trümmern gebaut in meiner aktiven Dell Zeit.
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

Offline heinz57g

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: E4300, und nur E4300, Lüfter, und nur Lüfter, wechseln
« Antwort #2 am: 01.04.2018 - 12:38 »
verfl..., also doch alles von hinten aufmachen, bildschirm weg usw - bin selbst gespannt wann ich in der laune bin mir das zuzutrauen. muss ein sehr stiller tag sein.

aber meinen liebling (trotz hochmoderner laptops im umfeld) als TRUEMMER zu bezeichnen, nicht fair. mach mal eines der neuen dinger auf (wenns ueberhaupt noch geht). da bleiben am ende oft wirklich nur noch truemmer uebrig.

trotz allem: SCHOENE OSTERN euch allen!

gruesse       - heinz -
« Letzte Änderung: 01.04.2018 - 13:26 von heinz57g »

DELL Forum

Re: E4300, und nur E4300, Lüfter, und nur Lüfter, wechseln
« Antwort #2 am: 01.04.2018 - 12:38 »

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.368
  • Karma: +1001/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
Re: E4300, und nur E4300, Lüfter, und nur Lüfter, wechseln
« Antwort #3 am: 01.04.2018 - 18:06 »
Bei Technikern ist alle ne Kiste, Trummer, Block, Rotz usw usw ;)

Ist nicht negativ gemeint ;)
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit