Author Topic: DELL C1765nfw Netzwerkprobleme  (Read 2423 times)

Offline DeSchulse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DELL C1765nfw Netzwerkprobleme
« on: 22.01.2015 - 13:54 »
Hallo Dell-Gemeinde,

wir nutzen einen DELL C1765nfw in unserem Büro als Netzwerkdrucker, Scanner, Fax.

Leider ist der mögliche Zugriff darauf nur ab und an gegeben. Ohne ersichtlichen Grund wird der Drucker tagelang problemlos im Netzwerk erkannt und dann von jetzt auf gleich oder von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Es nutzt (wenn er mal wieder nicht will) auch nicht den Drucker per WPS neu im Netzwerk anzumelden, den Drucker neu zu starten oder den Router zu resetten. Wenn er nicht will, dann will er einfach nicht.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir jemand Tipps geben, wie man das Teil mal zuverlässig nutzen kann? Am liebsten würd ich ihn nämlich allmählich aus dem Fenster schmeissen ;)

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

deSchulse

Offline hijob

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 298
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AW: DELL C1765nfw Netzwerkprobleme
« Reply #1 on: 22.01.2015 - 19:21 »
Hallo,
aus der Beschreibung lese ich, dass er per WLan angebunden ist. Ist er auch per verkabeltem Netz angebunden?
Wenn er nicht erreichbar ist, ist er dann im Wlan nicht mehr sichtbar oder im Netzwerk (hat also keine IP-Nummer mehr)?
Die Clients, die auf den Drucker zugreifen - welches Betriebssystem haben die?
Welche Firmware ist auf dem Drucker aufgespielt (aktuell ist Version MR7, A02 vom 21.10.2014).

Egal ob der Drucker via Wlan oder Kabel angeschlossen wird, er sollte eine feste IP bekommen (erklärt im Handbuch ab Seite 55).
Es wird weiter empfohlen, für den WLan-Betrieb einen festen Kanal aus dem 2,4GHz Band (1,6,11) zu wählen (Handbuch ab Seite 39).

Gruss, Jo
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)